[Talk-de] Projekt "Ushahidi" im aktuellen Geo Mai/2013

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
So Apr 28 01:54:39 UTC 2013

On Sun, 28 Apr 2013, Johann H. Addicks wrote:

> Mag jetzt etwas blöd klingen meine Frage:
> Warum?
> Sucht der Redakteur einen Ansprechpartner bei OSM und hat in dem
> Printartikel dazu aufgerufen, nach einem solchen zu suchen?

Naja, ich kann den Werner schon verstehen, mir ging's genauso. Der
Artikel schreit ja fast danach, dass OSM zumindest erwaehnt wird:

"Wie eine Software fuer Landkarten Leben retten kann

BEISPIEL HAITI.
[...]
Im Eiltempo trug nun ein Netzwerk von Freiwilligen aus der ganzen Welt
elektronische Puzzleteile samt GPS-Koordinaten zusammen: Material aus
bestehenden Karten, Luftbildern von Yahoo, aktuelle Satellitenaufnahmen,
die schon die Zerstoerung zeigten."

Schaut man auf die Website, von der der Artikel seine Informationen
bezieht (www.ushahidi.com) liest man aber nichts von OSM.
Die Seite sieht ziemlich professionell aus und nutzt vermutlich die Daten
und Moeglichkeiten von OSM, was ja ihr gutes Recht ist. Inwieweit diese
Organsiation mit dem H.O.T. Projekt von OSM
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Humanitarian_OSM_Team) in Verbindung
steht, weiss ich nicht.

Wie auch immer: gruendlich recherchiert fuer ein Magazin wie GEO sieht
m.E. anders aus.

A.