[Talk-de] Landessprachen, Regionalsprachen,

RainerU ray66 at sfr.fr
Mo Apr 29 06:45:50 UTC 2013

Hallo Simon,

Am 28.04.2013 15:42, schrieb Simon Poole:

> Die Annahme ist schon mal falsch. Es gibt Gemeinden die echt zweisprachig sind.

Ja, das ist mir schon klar, spätestens seit ich mich vor langen Jahren mal in
Biel verfahren habe und die befragten Passanten mir mal auf Deutsch mal auf
Französisch geantwortet haben. Ich würde in solchen Fällen beide gesprochenen
Sprachen im Place oder an der Boundary der Gemeinde eintragen, je nach
rechtlicher Lage als Amtssprache oder als gesprochenen Sprache.

Mir ging es um Sprachgebiete, deren Ausdehnung mit keiner in der
admin_level-Hierarchie entsprechenden Einheit übereinstimmt und die sich auch
nicht aus solchen Einheiten zusammensetzen. Das würde bedeuten, dass die
Sprachgrenze innerhalb der untersten Verwaltungsebene verläuft. Solche Fälle
sehe, zumindest was amtlich anerkannte Sprachen anbelangt, nicht.

Gruß
Rainer