[Talk-de] "craft" oder andere Tags für Kunsthandwerkstätten

gmbo gmbo at kilometerfresser.eu
Do Aug 1 09:46:40 UTC 2013

Am 01.08.2013 10:15, schrieb Andreas Labres:
> Ich hielte das für einen ziemlichen Mißbrauch. Bei craft geht's um
> Handwerksbetriebe. Wenn man nach einem Maler (und Anstreicher) in Nürnberg sucht
> und dann die Kunstakademie findet, wäre das eher unpassend, nicht?
>
> Servus, Andreas

Das würde ich nicht so engsehen. crafts wird als Tag zwar mit dem
eigentlichen Handwerk verbunden, aber das muß ja nicht das Handwerk im
Sinne von Zünften sein.
Jede Dienstleistung die Individuell für den jeweiligen Kunden von
Handangefertigt ist sollte meiner Meinung nach unter craft fallen können.
Erweiterungen sollten möglich sein, ebenso wie das zusammenfassen von
Berufen in Betrieben die mehrere Handwerke ausführen.

in http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Craft gibt es
zwar handikraft aber ich selbst würde da eher mit der Übersetzung "arts
and crafts"  vorschlagen, da ich meine dass da eher das Kunsthandwerk
zum Vorschein kommt.

Auch hier würde ich bei Handwerk bleiben, es wird zwar nicht immer im
Auftrag eines Kunden, aber individuell für Kunden von Hand gefertigt.