[Talk-de] 3D Mapping für Bahnhöfe

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
So Aug 4 07:29:02 UTC 2013

Hallo,

Ich öffne mal einen neuen Thread, damit es wenigstens ein klein wenig
übersichtlicher bleibt.

Das Tagging von Bauwerken mit mehreren Stockwerken, teilweise auch
unterirdisch scheint mir in OSM noch nicht sehr weit entwickelt zu sein.

Ich kenne ansatzweise die Versuche von Andi (Saerdnaer) zum Thema
Indoor/3D Mapping.

Die Unterstützung durch die Editoren ist doch sehr dünn wenn es in diese
Richtung geht. Auch die Map-Renderer kommen noch nicht ganz mit den
unterirdischen Bauwerken klar, hier ein Beispiel vom Marienplatz:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.1374683976173&lon=11.5761378407478&zoom=18

Mit der starken Initiative von Mentz in Richtung ÖPNV Mapping wird das
Mapping von Bahnhöfen, auch unterirdisch mit verschiedenen Stockwerken
wieder interessanter.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import_%C3%96PNV_Firma_Mentz_Datenverarbeitung_GmbH

Ich würde gerne alle Interessierten dazu Aufrufen sich hier Gedanken zu
machen wie das in OSM abgebildet werden kann. Die Einstiegsseite scheint
mir das hier zu sein:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Indoor_Mapping

Stephan