[Talk-de] Darstellungsfehler im Rendering. Wie Fehler melden?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Aug 5 06:26:07 UTC 2013

Hallo.

Am 05.08.2013 06:50, schrieb Manuel Reimer:
> hier genau in der Mitte ist der Name einer Gaststätte dank des, eigentlich
> hier sinnlosen, Straßennamens zerschnitten:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=49.959407&lon=9.656553&zoom=18&layers=M
>
> Ich finde: Entweder ganz darstellen oder garnicht. Dieses Geschnipsel sieht
> besch... aus...
> Woran liegt es? Kann man den Fehler irgendwo melden?

Das "Geschnipsel" ist genau am Rand einer Kachel. Vermutlich sind die
Kacheln unterschiedlich alt und entweder am Renderer oder an den Daten
hat sich da kürzlich was geändert, so dass der Name der Gaststätte
angezeigt werden soll oder nicht.

Man kann das Neu-Rendern der Kacheln erzwingen in dem man zuerst das
Bild alleine anzeigen lässt (Rechtsklick -> Grafik anzeigen) und dann an
die Adresse hinter der .png noch ein /dirty dran hängt.

Ich habe das für die beiden Kacheln links und rechts der Gaststätte
gemacht, in wenigen Minuten wird es vermutlich einheitlich sein. Wenn
nicht, gibt es wohl wirklich einen Fehler, den man melden sollte.

Google findet das hier zu "mapnik bug tracker":
https://github.com/mapnik/mapnik/issues

Gruß,
Bernd