[Talk-de] Wiki Seite zum ÖPNV Tagging in OSM der Firma Mentz Datenverarbeitung GmbH

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Mo Aug 5 23:17:04 UTC 2013

Tracy Kasperczyk <kasperczyk at mentzdv.de> wrote:

>Es handelt sich bei den angegeben Quellen um öffentliche Quellen, die
>genutzt werden können. Es sind allerdings keine geografische exakten Pläne
>zum Mappen. Um geografisch exakt zu Mappen, muss auf weitere Unterlagen wie
>z.B. Luftbilder zurückgegriffen werden oder die Daten müssen direkt am
>Bahnhof erfasst werden.**

So langsam stellt sich der Fall ganz anders dar als zu Anfang. Wenn
ihr vor Ort ermittelt oder aus Bing Luftbildern (und nur diesen)
ableitet, dann ist das kein Import sondern stinknormales Mappen. Man
beachte dabei: Nur die Luftbilder von Bing sind zum Abmalen
freigegeben.

Wenn ihr einen Blick auf Pläne der Verkehrunternehmen/-verbünde werfen
könnt oder proprietäre Karten/Luftbilder wie Google oder sonstige
"öffentliche Quellen" dazu verwendet, um Euch eine Ortskenntnis zu
verschaffen, dann ist das der ureigene Zweck einer Karte. Hierfür ist
es schnurzegal, unter welcher Lizenz diese Karten und Pläne stehen.
Ortskenntnis vermitteln ist der Sinn von Plänen und Karten. Und wenn
Euch die Auftraggeber in diese einsehen lassen, ist das für diesen
Zweck problemlos. Es braucht keine Bestätigung dafür, dass ihr diese
Ortskenntnisse für OSM benutzen dürft. Das ist dadurch abgedeckt, dass
sie Euch reinschauen lassen.

Wenn ihr dann mit Hilfe der so gewonnenen Ortskenntnis die Plätze
bestimmt, die ihr vor Ort oder in Bing Luftbildern (und zwar nur
diesen) aufsucht, so ist das Alles vollkommen problemlos. Das Einzige,
was nicht geht ist, ohne Ermittlung vor Ort oder auf Bing Luftbildern
direkt von proprietären Karten in OSM zu übertragen. Das scheint aber
nach Deinen obigen Worten nicht der Fall zu sein.

Es wäre daher schön, wenn Du explizit bestätigen könntest, dass das
von mir beschriebene Szenario so zutrifft. Dann brauchen wir über
einen Import nicht mehr zu diskutieren. Dann wäret ihr ganz normale
Mapper :-)

>Vielen Dank für die Anregungen zu unserer Wiki Seite. Wir werden uns
>überlegen ob wir die Wiki Seite bezüglich der Haltestellen nochmal ändern
>werden.****

Was übrigbliebe, wäre lediglich massenhaftes Umtaggen. Aber auch ein
Solches sollte mit der Community abgesprochen werden. Dies geschieht
gerade und wird durch die Wikiseite sinnvoll unterstützt.

Ich bin übrigens mehr als gespannt, wie ihr das Etagen
Daratellungsproblem in Euren Apps lösen werdet. Immerhin müsste dieses
von einer breiten Masse verstanden und bedient werden. Wenn ich da
beispielsweise an den Berliner Hauptbahnhof oder manche UBahn-Knoten
denke, kommen einige Ebenen zusammmen.

Zu dem Darstellungsproblem käme hinzu, dass GPS in den Gebäuden nicht
zur Verfügung steht und für ein Routing auch der derzeitige Level vom
Smartphone ermittelt werden müsste. Ich kann mir nicht vorstellen,
dass dies ohne unterstützende Technik im Gebäude funktionieren könnte.