[Talk-de] Wiki und drink:soy_milk

rainerU ray66 at sfr.fr
Do Aug 8 12:54:32 UTC 2013

Am 08.08.2013 00:32, schrieb Dirk Sohler:

> Solange Sojamilch noch nicht Standard ist, wie Bargeldzahlung, ja.

Aber wenn schon, dann ordentlich, so, dass der Nutzer auch etwas davon hat. Ich
bin laktose-intolerant und auf laktosefreie Produkte angewiesen. Die bloße
Information, dass es in einem Café oder einem Laden Sojamilch gibt hilft mir
aber wenig. Es gibt sie in Bio-Qualität oder nicht, letztere garantiert ohne
genmanipulierte Zutaten oder nicht. Und da ich mich nicht von Milch alleine
ernähre, suche ich auch nach Bezugsquellen für Joghurt, Gebäck und andere
Produkte auf Sojabasis. Das Sojamilch-Tag hilft mir daher nicht und ich denke,
den Veganern geht es ebenso. Es ist somit ein weiteres der vielen Tags, die
dort, wo sie angebracht sind, meist korrekt sind, bei vielen POIs, wo sie
hingehören, nicht vorhanden sind, daher von geringem Nutzen sind aber auch
niemanden stören.

Mich beeindruckt die Energie und der Aufwand, den einzelne Mapper treiben, um
ein solches Attribut einzuführen und zu erfassen. Leider endet das in den
meisten Fällen in einem unvollständigen und nicht aktuellem Datenbestand, der
nicht nutzbar ist und allenfalls als Beispiel dafür dienen kann, was man mit OSM
alles Tolles machen kann bzw. könnte. Selbst lebenswichtige Einrichtungen wie
Defibrillatoren, die zweifellos in die OSM-DB gehören, sind lückenhaft erfasst
und somit derzeit nicht nutzbar. Ich habe im Notfall nämlich nichts davon, wenn
ich zum 20km entfernten Defibrillator gebracht werde, weil der um die Ecke nicht
in OSM gemappt ist.

Gruß
Rainer