[Talk-de] Wiki und drink:soy_milk

SteMo stemo at gmx.de
Do Aug 8 13:45:34 UTC 2013

Hi Michael,

hast auch in meiner Mail nicht bis zum Ende gelesen. ;)

1. Ich hab' da "nix verwexelt".
a) Meine Antwort auf Deine Frage: Ein Recht haben sie nicht. (aber selbstverständlich sollren auch gerne solche Daten aufgenomen werden)
b) Ich versuche das mit einer Logik beim Mappen anzugehen. Heute hat nahezu jeder Supermarkt in Dtld. vegane Lebensmittel. Eigentlich bräuchte man (nur) die aufzunehmen, die es (noch) nicht anbieten, denn es ist ja inzwischen ein Megaumsatzbringer, derartige Produkte anzubieten. Auch Bioläden gibt es in Ballungszentren schon nahezu an jeder Ecke. Das wäre fast, als wenn ich in Spanien die Läden aufführen würde die Produkte "sin gluten" im Angebot haben. ;)
Macht es, nur dann sollte es auch konsequent verfolgt werden, denn sonst hat es auch für die hier sog. Minderheit wenig Wert.

2. Ich bin auf die Argumentation der Produkt-/Markenerwähnung eingegangen. Welche Produkte welches Herstellers ein Geschäft anbietet, gehört nach meiner Meinung nach wie vor nicht in OSM. Ich kann mir vorstellen, daß OSM nicht als Werbeplattform mißbraucht werden sollte. Die Wikipedia muß schon einige Jahre gegen diese professionell geschickt gemachten billigen Productplacements ankämpfen.

3. Die Behauptung, ich würde ein Totschlag Argument herauskramen, finde ich etwas amüsant, denn ich habe gar nicht gesagt Ihr sollt es nicht machen, spezielle Informationen aufzunehmen, sondern daß es mich wundert, was Ihr da alles aufnehmen wollt, dabei gibt es noch so viele Dinge, die fehlen und es teilweise unmöglich machen z.B. den betreffenden Veganer- bzw. Laktosefrei-Shop überhaupt zu finden (u.a. Hausnummernzuordnungen, Radwege[richtungen]). Beispiele hatte ich schon einige aufgelistet & es gibt noch erheblich mehr.

Alle Klarheiten beseitigt? :)

Viele Grüße
Stefan