[Talk-de] Autokennzeichen

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Do Aug 8 20:00:26 UTC 2013

Hallo,

für Nominatim hat jemand den Featurewunsch geäussert, dass es doch die
Suche nach deutschen Autokennzeichen unterstützen möge (siehe
https://trac.openstreetmap.org/ticket/4936). Finde ich jetzt keine
schlechte Idee, weil die Kennzeichen ja im Prinzip als ref für die
Kreise dienen.

Das Problem ist, dass die Kennzeichen zum grössten Teil nur unter
openGeoDB:license_plate_code zu finden sind. Dieses Tag finde ich
weniger unterstützenswert, weil es a) von einem speziellen Import
stammt und damit spezifisch nur für die deutschsprachige Region gilt,
b) die openGeoDB tags kaum jemand wirklich aktuell hält (ich
habe eher das Gefühl, sie werden mehr und mehr gelöscht)	und
c) die Tags an place-Nodes hängen anstatt an den Kreis-Relationen,
wo sie eigentlich hingehören.

Ich habe gesehen, dass einige Kreis-Relationen schon einen Tag
license_plate_code erhalten haben, aber lange noch nicht
alle. Wäre das etwas, was man vielleicht offiziell machen könnte,
oder gibt es vielleicht schon andere Vorschläge zum Mapping von
Autokennzeichen, die ich übersehen habe?

(Laut taginfo gibt es auch noch einen Tag vehicle_plate_code,
der aber nur in Moldavien (oder Ukraine?) vorkommt. Vielleicht
könnte man sich ja sogar auf eines weltweit einigen.)

Gruss

Sarah