[Talk-de] Umgang mit Proposals

Henning Scholland osm at aighes.de
Fr Aug 9 07:16:41 UTC 2013

Hallo,
in absehbarer Zukunft wird es sowas wie Gruppen geben, sodass sich dort
dann Leute finden können die ähnliche Interessen haben und über diese
Gruppen ihre Gedanken austauschen können. Das wird sicherlich auch
Auswirkungen auf den Proposal-Prozess haben, da es mehr
themenspezifische Unterhaltung geben wird. Das Proposal könnte sich dann
zu etwas entwickeln, wo Vorschläge der "Experten" von der Allgemeinheit
auf ihre Praxistauglichkeit überprüft werden.

Ich halte es in jedem Fall für nicht sinnvoll, bei den Proposals
Grenzwerte einzuführen. Mittlerweile wird es eher selten der Fall sein,
dass sich eine größere Menge an Mappern für ein Proposal interessiert.
Wenn bspw. die Bahner meinen, sie wollen ihre Weichen mit x=y taggen,
dann sollen sie das halt unter sich entscheiden. Das interessiert mich
nicht mal am Rande. Wenn sie meinen, da bräuchte es eine Relation, um
die Zugehörigkeit zu einem Stellwerk zu modellieren, dann sollen sie das
machen...etc. Einen Großteil der Mapper interessiert das nicht wirklich.
Daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn es hier nur wenig Mapper
gibt, die dafür/dagegen abstimmen.

Henning