[Talk-de] planet - File

Jörg Frings-Fürst osm at jff-webhosting.net
Sa Aug 10 09:11:53 UTC 2013

Sorry für den letzten fast unlesbaren Post. Die ML kommt anscheinend nicht
mit einer S/MIME Signierung zurecht.

Jörg

Hallo Walter,

Am Samstag, den 10.08.2013, 00:41 -0700 schrieb Walter Nordmann:
> nein, kommt aber gelegentlich schon mal vor.
>
> Eine Frage zu deinem Projekt: es ist dir anscheinend vor einigen Tagen
> gelungen, Postgresql und PostGis zum Laufen zu bringen - ich war ja auch
> einer der kleinen Helferlein ;)

Danke nochmal dafür.

> Hast du tatsächlich die Absicht, dein Projekt mit dem Planet-File
> weiterzuführen? Das halte ich für den nächsten Step mit Verlaub für "leicht
> gewagt".
Nee eigentlich nicht. Der Umstieg von .pbf auf die Datenbank war schon
länger geplant. Problematisch war nur die kurzfristige Entscheidung
anstelle der LTS-Version die 13.04 raring zu nehmen. Und das der
Serverumzug unplanmäßig um einen Monat vorgezogen werden musste.

> Selbst auf sehr starken Maschinen (*) dauert ein Full-Import mehrere Tage
> und wird gerade am Anfang mehrfach abgebrochen und neu aufgesetzt, bis er
> endlich klappt. 3-5 Versuche dürften es schon sein - plan also mal
> August/September ein.
1 Versuch und 1 Hotrun.

> Backe lieber "kleine Brötchen" und starte mit einem Extrakt der geofabrik.de
> - ich würde einen Stadtstaat (Bremen, Hamburg, Berlin) oder allerhöchstens
> ein kleines Bundesland (Saarland) empfehlen. Dann hast du das eventuell in
> 1-2 Tagen im Griff und kannst *dann* den Planet-Import starten.
Den "Versuch" habe ich mit einem Extrakt von Trier gemacht. Lief durch
und jetzt läuft der Planetimport.

> Gruss
> walter
>
> *) Mein Möhrchen hat eine 8-Core Cpu, 32 Gb Memory und 6 Tb Disk für OSM -
> Dauer des Full-Importes: 3.5 Tage!
So ähnlich ist meine auch. Ich habe mal mit 5-6 Tagen gerechnet. Ist
aber gut das es evtl. schneller geht.

Schönes Wochenende..

Gruß Jörg

--