[Talk-de] Anwender in der Nähe

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Aug 18 20:44:40 UTC 2013

Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:

>Nein, und es ist auch nicht erwuenscht, solange die Nutzer keine
>Moeglichkeit haben, von sich aus zu sagen "ich moechte Rundmails
>erhalten ja/nein". Im Moment gehen wir davon aus, dass Rundmails
>unerwuenscht sind.

Und ich dachte, dass diese Annahme spätestens seit der
Lizenzumstellung passe wäre. Denn da wurden alle User gebeten, alle
noch nicht Zustimmer anzuschreiben. Einige der nicht zustimmenden
Poweruser dürften in dieser Zeit geradezu bombardiert worden sein. In
einigen Fällen wurde sogar versucht, Kontakt über nicht OSM
zugeordnete Mail-Adressen aufzunehmen.

Ich kannte es beim Eintritt auf OSM von Wikipedia so, dass sogar
explizit jeder neu Angemeldete durch einen (möglichst regionalen) User
begrüßt werden soll. Ich habe bei Kontaktaufnahme über den OSM Account
mit regionalen Usern durchweg nur positive bis ausgesprochen dankbare
Reaktionen bekommen, aus denen sich dann ein Austausch ergeben hat.
Wir sprechen so oft von der Community, in die sich die User mit ihrem
Eintritt in OSM bewegen und dass sie sich damit auch deren Regeln
unterwerfen sollten. Von daher sehe ich kein Problem damit, hier
regionale Kontaktaufnahme zu erlauben, die möglicherweise zu
ausdrücklich erwünschten Reallife Treffen führen. Denn irgendwer muss
da den Anfang machen.

Natürlich sollte das nicht dahingehend ausarten, dass ein paar hundert
oder gar tausend Massenmails verschickt werden, wie früher geschehen
und unterbunden. Wenn man beispielsweise über ein Reallife-Treffen
nachdenkt, sollte man doch schon handverlesen prüfen, ob da
tatsächlich jemand über einen längeren Zeitraum in der Region editiert
und somit dort wohnt oder einen Bezug dazu hat. Und dann kann man
durch Copy und Paste doch recht schnell einige zehn User anschreiben.