[Talk-de] Frage zum JOSM Windows Installer und -Webstart

tumsi tumsi at gmx.de
Mo Aug 19 07:46:53 UTC 2013

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: [Talk-de] Frage zum JOSM Windows Installer und -Webstart
Datum: Sun Aug 18 2013 21:44:48 GMT+0200
Von: Tirkon <tirkon33 at yahoo.de>
An: talk-de at openstreetmap.org

> Windows:
> Wenn eine neue JOSM Version vorliegt, wird man zwecks Update auf diese
> Seite geführt:
> http://josm.openstreetmap.de/wiki/De:WikiStart
> Der dort befindliche JOSM Windows Installer ist recht groß. Ändett
> sich bei einem Update auf eine neue Version mehr als nur JOSM.exe?
>
> JOSM wird recht oft uupgedated. Wäre es nicht sinnvoll, wenn neben dem
> großen JOSM Windows Installer ein kleiner JOSM Windows Updater
> angeboten würde, der nur die benötigten Teile (möglicherweise nur
> JOSM.exe) austauscht?

Das kannst Du auch manuell machen. Ich lade nie die exe herunter sondern
nur die josm-tested.jar und ersetze damit die entsprechende Datei im
JOSM Installationsverzeichnis. Meines Wissens macht der Installer auch
nichts anderes...

 > Webstart:
 > Zu diesen Fragen habe ich auf
 > http://www.java.com/de/download/faq/java_webstart.xml
 > keine Antwort gefunden.
 >
 > Läuft JOSM hier lokal auf dem PC oder einem Webserver, wie der Name
 > vermuten lassen könnte? Wenn letzteres, auf welchem Webserver? Können
 > Plugins wie bei der Windows Version installiert werden? Bleiben alle
 > Einstellungen nach dem Schließen erhalten?

Ergänzend zu der Antwort von jotpe sei noch gesagt: JOSM läuft dann bei
Dir lokal auf dem Rechner.

Viele Grüße,
Constanze