[Talk-de] Anzahl lanes bei forward und backward und turn

Gertrud Simson simson.gertrud at gmail.com
Di Aug 20 14:40:43 UTC 2013

Am 20. August 2013 12:41 schrieb Martin Vonwald <imagic.osm at gmail.com>:

> Achtung Falle: der Schlüssel "lanes" zählt nur die Spuren für motorisierten
> Verkehr und auch sonst einige Spurarten nicht. Ist unschön, aber historisch
> leider so gewachsen. Schlüsseln mit der :lanes-Erweiterung beziehen sich
> aber auf alle Spuren! Deshalb ist z.B. folgendes möglich: lanes:forward=1 +
> turn:lanes:forward=through|through;right . Eine der beiden Spuren in
> Vorwärtsrichtung wird eben nicht vom lanes-Schlüssel gezählt.

Habe da nochmal im Wiki geforscht.
Der key lanes=* zählt nur den motorisierten Verkehr , also keine Fahrrad-,
Park- und Standstreifen.
Die Erweiterung :lanes zählt Fahrradstreifen mit, aber ebenfalls keine
Park- und Standstreifen.
Der einizige Unterschied bei der Gesamtzahl ist also nur, wenn
Fahrradstreifen vorkommen. richtig?

Die Info, dass :lanes auch Fahrradstreifen mitzählt, steht allerdings *nicht
*auf den Wikiseiten http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lanes (deutsch
und englisch). Dies habe ich nur über das ehemalige Proposal finden können.
(
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/lanes_General_Extension
)

Das müsste also noch auf den Lanes-Wikiseiten ergänzt werden!?

VG
Klumbumbus