[Talk-de] "Rendering Workshop"

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Mi Aug 21 06:36:18 UTC 2013

On 20.08.2013 22:17, Sven Geggus wrote:
> Im Rahmen dieses Events würde ich gerne zusammen mit Interessierten
> an Sachen arbeiten, die man für das Rendering von Karten (egal ob mit
> Mapnik oder Mapserver) immer wieder braucht und trickreich in der
> PostgreSQL Datenbank lösen kann.

Zweisprachiges Rendering hatte ich schon ziemlich früh. Von daher habe
ich da auch ein grundsätzliches Interesse.

Wichtig wäre für mich der Harfbuzz Branch von Mapnik. Erst dort
funktioniert auch das Rendern von asiatischen Schriftzeichen korrekt.
Besonders ärgerlich zu Zeit sind Beschriftungen, die komplett fehlen
weil der Way in die "falsche" Richtung zeigt. Aktuelle tiles schauen
komisch aus, aber es ist offensichtlich, dass die ways nicht alle mit
Namen gerendert werden.

https://github.com/mapnik/mapnik/issues/1117

Andere wichtige Fixes in Harfbuzz die hoffentlich irgendwann kommen:
https://github.com/mapnik/mapnik/issues/1428

Stephan