[Talk-de] Kunstprojekte mit OpenStreetMap?

Kolossos tim.alder at s2002.tu-chemnitz.de
Fr Aug 23 10:34:19 UTC 2013

Hallo zusammen,
da ich von 3 verschiedenen Seiten angesprochen wurden, wo Künstler etwas
mit OSM machen wollen, wollte ich mal fragen, ob euch Kunstprojekte
bekannt sind?

Bei meinen Anfragen geht es hauptsächlich um die Verortung von
Geschichten, Gedichten, Gerüchen, Bildern, Historie und Interviews auf
einer Karte. (Keine Sorge die Dinge werden nicht direkt in die
OSM-Datenbank einfließen). Teilweise geht es auch um den Community- bzw.
Mitmachcharakter des Projektes.

Was ich schon kenne ist:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/List_of_OSM_based_Services#Art

Daneben werden ja Teller, Wanduhren, Holztafeln mit Karten von OSM
angeboten. Auch unser Projektgründer versucht sich mit GPS-Kunstpostern:
http://www.kickstarter.com/projects/237731198/gps-art-poster

Wer kennt noch was anderes? Ich würde das dann auch mal auf einer
Wikiseite zu sammeln versuchen.

Die technische Umsetzung sollte für solche Fälle möglichst einfach sein,
da gefällt mir umap.openstreetmap.fr im Moment sehr gut.

Grüße Tim alias Kolossos

P.S.: Was uns fehlt, ist ja sowas wie es es für Google Maps von Aram
Bartholl gibt, aber da fehlt es uns wohl noch an Bekanntheitsgrad:
http://datenform.de/map.html