[Talk-de] Ankündigung: Popup-Layer auf osm.org aufgefrischt

Peter Barth osm-talk at won2.de
Mi Aug 28 21:49:20 UTC 2013

Hallo Roland,

Roland Olbricht schrieb:
> Es geht darum, einem Mapper ein Feedback "der Eintrag ist angekommen
> und auswertbar" zu geben. Das ist fürs Mappen wichtig, aber von einer
> vorgerenderten Karte nicht leistbar.

danke für die Erklärung, damit ergibt das, was ich in deiner Demo sehe
auch erheblich mehr Sinn :)

Ich würde aber gerne nochmal einen anderen Blickwinkel bzw. Vorschlag in
die Runde werfen. Auch der Nicht-Mapper hat ja das Problem, dass z.B.
seine Lieblingskneipe "fehlt" (weil Mapnik sie selbst in Z19 nicht
anzeigt). Dieser will die Kneipe sehen, vielleicht noch die
Öffnungszeiten und einen Link. Die Infos die du in deiner Demo zeigst
sind ihm aber vermutlich zu viel. Wie wäre es daher, wenn du den
Informationsgehalt bzw. vor allem die Präsentation der Information
abhängig davon machst, ob der Benutzer eingeloggt ist (vermutlich ein
Mapper) oder nicht?

Im übrigen würde ich deine obige Beschreibung eventuell noch etwas
differenzierter sehen wollen: Der "N00bie-Mapper" der gerade eine
Telefonzelle eingetragen hat und wissen will ob das geklappt hat und der
"Pro-Mapper" der auch so deine geniale Overpass-API bedienen kann, Turbo
kennt und zig Bookmarks zu weiteren tollen Helfern hat (so mal für die
beiden Extreme ;)). Imho braucht es nämlich vor allem für die erstere
Gruppe dringend besseren Support. Und als solchen Ansatz würde ich
deine Entwicklung gerne verstehen, sie richtet sich aber momentan klar
an zweitere.

Gruß,
Peda