[Talk-de] Lane oder SharedLane?

Georg Feddern osm at bavarianmallet.de
Di Dez 3 11:11:18 UTC 2013

Moin,

Am 03.12.2013 11:26, schrieb Andreas Neumann:
> Moin,
>
> ich bin grad etwas verwirrt auf Grund der wiki-Seite zum cycleway:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:cycleway
>
> Wir haben mehrere Straßen mit Fahrradschutzstreifen (sprich mit
> Strichellinie abgesetzte Spur auf Straße, meist mit Piktogramm). Bisher
> sind die alle mit cycleway=lane getaggt. Nun steht der Schutzstreifen
> aber explizit bei shared_lane. Was genau ist der Unterschied?

Der Unterschied ist der zwischen "Fahrradstreifen" und "Schutzstreifen".
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Radverkehrsanlage#Schutzstreifen
oder eben StVO.

>   Kann man
> diesen evtl. etwas besser auf der Seite hervorheben?

Kann man ohne Probleme, indem man bei "cycleway=lane" das falsche Bild
eines "Schutzstreifen" durch das richtige Bild eines "Radfahrstreifen"
ersetzt.
Auch die englische Seite bedürfte da einiger Überarbeitung bei den
Bildunterschriften.

Da dies aber nur mein Allgemeinwissen als Autofahrer ist, halte ich mich
da wohlweislich raus ...

Gruß
Georg