[Talk-de] Stolpersteine Elternrelation gelöscht?

Roland Olbricht roland.olbricht at gmx.de
Do Dez 5 20:22:22 UTC 2013

Hallo zusammen,

persönlich würde ich zum Editieren in JOSM empfehlen, eine Hintergrundkarte,
z.B. die OSM-Karte einzuschalten und dann mit dem mirrored_download-Plugin
unter dem Menüpunkt "Datei > Mittels Overpass-API laden" im Dialogfenster

[timeout:180];node["memorial:type"="stolperstein"];out meta;

eingeben und den Bereich der Wahl im Auswahlfenster wählen. Für eine Bounding-
Box in der Größe von Köln dauert der Download etwa 7 Sekunden, und JOSM
reagiert dank kleiner Objektzahl sehr flott.

Außerdem kann ich sehr die Dorstener Lösung empfehlen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Dorsten#.C3.9Cbersichtskarten

Dort wird ohne Gebrauch irgendwelcher Relationen aus einem Wiki-Template eine
Übersichtskarte generiert.

Kurz noch ein paar Zahlen zu dem Thema:

http://api.openstreetmap.org/api/0.6/relation/407359/full

braucht 3-5 Sekunden (je nach Cache-Zustand), findet aber neben mehreren
Relationen auch nur 3 Stolpersteine.

Das exakte Äquivalent dazu ist:

http://overpass-api.de/api/interpreter?data=(rel(407359);rel(r)-
>.a;node(r););out meta;

braucht etwa 3-7 Sekunden (je nach Cache-Zustand)

Mit der Abfrage, die auch alle indirekten Referenzen verfolgt:

http://overpass-api.de/api/interpreter?data=(rel(407359);>>;);out meta;

findet man 7572 Stolpersteine in 60-80 Sekunden.

Mit der Abfrage, die alle Stolpersteine sucht:

http://overpass-
api.de/api/interpreter?data=node["memorial:type"="stolperstein"];out meta;

findet man 10753 Stolpersteine in 60-90 Sekunden.

Relationen über mehrere Relationen-Level aufzulösen ist meines Erachtens mit
der Main API nicht möglich.

Viele Grüße,

Roland