[Talk-de] Fernbuslinien

fly lowflight66 at googlemail.com
Mo Dez 9 23:33:47 UTC 2013

Hey Falk und Liste

Ich gehe hier bewußt nur auf das Mappen von langen Relationen ein.

Das wichtigste ist wohl zu versuchen nur das nötigste zu laden.

1. Overpass
Sehr hilfreich ist wohl das Overpass-Plugin, da Du damit schön vor dem
Download filtern kannst. So ist es zB möglich nur Objekte mit einem Tag
ref= in einem bestimmten Bereich runterzuladen.

Bei den Buslinien würde ich mir also anschauen welche
Autobahnen/Bundesstraßen befahren werden und anhand dieser Nummern
runterladen. Könnte für den überregionalen Teil mit einer Abfrage
funktionieren.

Im Stadtbereich wird das komplizierte aber auch dort existieren Nummern
bis zur Kreisstraße. Ansonsten bleibt dort wohl nur das zusammen fieseln
bzw 2.

2. Relationen
Mit schon vorhanden Relation lässt sich gut arbeiten und das müssen
nicht nur die Straßenrelationen sein, auch schon vorhanden Buslinien,
associatedStreet bzw Street-Relationen können praktisch sein.

Ich würde versuchen die benutzen Auf- und Abfahrtspunkt auf die
jeweilige Straße bzw vorhandene Relation runterzuladen und dann darauf
hoffen, das die Relation sortiert ist und die unvöllständigen Linien
zwischen den beiden schon runtergeladen Teilen runterladen.
Wenn die Relation nicht sortiert sind im Zweifel halt doch alle
Kindslinien runterladen.

Viel Erfolg
fly