[Talk-de] zum neuen OSM - Design

Eckhart Wörner ewoerner at kde.org
Di Dez 10 21:59:06 UTC 2013

Hi,

generell finde ich neue Layout auch sehr gelungen. Ich habe mal bewusst ein bisschen rumgespielt, mir sind da ein paar Kleinigkeiten aufgefallen (sind sicher auch ein paar ältere Sachen dabei):

== Wo bin ich? ==
- "Wo bin ich" mit Zusatztext "Die aktuelle Position mit der Suchmaschine anzeigen" lässt eher auf Standortbestimmung als auf Reverse Geocoding schließen. "Was zeigt die Karte?" wäre eine Verbesserung, geht vielleicht aber auch noch kürzer.
- Es ist nicht klar, wo das Reverse Geocoding stattfindet. Nach mehreren Versuchen kann man vermuten, dass wohl die Kartenmitte genommen wird.
- Reverse Geocoding für ein Feature auf der Karte ist praktisch unmöglich (kein Feedback, keine Anzeige der Kartenmitte).
- "Suchergebnisse von Internal" für die Koordinaten: ähm, wie bitte?

== Suche ==
- Die Suche erfordert immer einen zusätzlichen Klick, selbst wenn nur ein Suchergebnis angezeigt wird
- Beim Klick auf ein Suchergebnis verliert man alle anderen Suchergebnisse
- Beim Klick auf ein Suchergebnis wechselt die Suche zu einem OSM-Objekt. Das ist nicht besonders zukunftssicher: ein Suchergebnis muss nicht 1:1 einem OSM-Objekt entsprechen
- Etwas kontroverser: könnte man mal evaluieren, ob GeoNames in der Suche überhaupt noch sinnvoll ist?

== Sonstiges ==
- "GPS-Tracks" steht sehr prominent in der Navigation oben rechts. Ist der Menüpunkt wirklich so wichtig (speziell auch für nicht angemeldete Benutzer)?
- "Export" ist schon angesprochen worden, die Trennung "Export" / "Share" ist sehr verwirrend.

Eckhart