[Talk-de] PV-Anlage

hendrik-17 mlng at web.de
Mi Dez 11 11:42:35 UTC 2013

Moin

Am 09.12.2013 02:01, schrieb Stephan Wolff:
> Mich überrascht es negativ.
> Einen Mehrwert gegenüber einem Gesamtobjekt kann ich nicht erkennen,
> aber solche Spielereien schaden allen bestehenden Auswertungen des Tags,
> ob als Listen oder Symbolen in Karten.
Hmm, laut dem "Power generation refinement" Proposal
[http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Power_generation_refinement]
wäre ja, soweit ich das verstanden habe, im Falle eines Solarparks das
Gesamtobjekt (also der ganze Solarpark) mit power=plant zu taggen.

> Die Definition im Wiki ist leider unbrauchbar:
> "A generator [] is a device that converts one form of energy to another."
> Darunter würden auch die Kraftwerkskessel (Kohle zu Dampf), Motoren,
> Heizungen und alle elektrischen Verbraucher fallen.
Prinzipiell wohl ja.
Aber eine Solarzelle wandelt doch Licht in elektrische Energie um, also
passt die Definition doch.

> Die Analogie zum Generator im Kraftwerk wäre eher der Wechselrichter im
> Solarkraftwerk.
>
> Man könnte nur den Wechselrichter oder die zusammengeschalteten
> Solarmodule mit Wechselrichter als einen "generator" erfassen.
Das halte ich nicht für passend, denn ein Wechselrichter ändert ja, wie
der Name schon sagt, nur die Art des Stromes von Gleich- zu Wechselstrom.

Gruß
hendrik-17