[Talk-de] Strassenlistenauswertung: Abkürzungen

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Fr Dez 13 14:29:33 UTC 2013

Hallo Simon,
den korrekten Namen in official_name einzutragen wäre mir auch schlüssig
erschienen - nur dummerweise ist das ja gerade die vor Ort zu findende
Kurzform.
Also:
Offiziell: Dr.-Everken-Weg
Ausgesprochen: Doktor-Everken-Weg
in OSM als name: momentan Doktor-Everken-Weg

official_name als Dr.-Everken-Weg einzutragen wäre möglich, aber nicht
besonders hilfreich.
Die Langfassung Doktor-Everken-Weg wegzulassen ist für diverse
Anwendungen schwierig.

Vor-Ort-Überprüfung ist ein Argument, das aber auch nach hinten losgehen
kann, denn einige Straßen sind zwar lang benannt, aber mit Abkürzungen
ausgeschildert (z.B. Friedr.-Wilh.-Weber-Straße,
A.-v.-Droste-Hülshoff-Straße). Vor-Ort-Überprüfung würde hier dazu
führen, dass man nur mit enormem Hintergrundwissen solche Straßennamen
vervollständigen kann zu dem, was sie eigentlich bedeuten, nämlich
Friedrich Wilhelm... bzw. Annette von... - und im Sprachgebrauch werden
sie ja auch so bezeichnet.

Während es mir heute vor allem beim Dr., der nochmal ein Spezialfall als
offiziell abgekürzter Titel und Teil des Namens zu sein scheint,
besonders aufgefallen ist, stellt sich mir aber doch die Frage, wie
sowas behandelt werden sollte, denn bisher gibt's da offensichtlich noch
nichts, was wirklich passt, wenn official_name dem Namen vor Ort am
Schild entspricht, der ausgesprochene Name auch quasi-offiziell aber
davon abweicht.

Gruß
Peter