[Talk-de] Strassenlistenauswertung: Abkürzungen

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Fr Dez 13 20:12:12 UTC 2013

Am 13.12.2013 20:50, schrieb Martin Trautmann:

> Für Doktor würde ich bei der Abkürzung bleiben - als so ziemlich
> einzige Abkürzung überhaupt in DE

> Nein, die gibt es nicht. Für "Bürgermeister" finde ich z.B. die
> Abkürzungen B, Bgm., BGM, Bgmst, Bgmstr., Bm, BM, Bürgerm. und weitere
> Varianten. Welches ist die richtige?
Das würde aber wieder darauf hindeuten, dass die Kurzfassung notwendig
ist, denn obwohl du oben schreibst, nur bei Dr. bei der Abkürzung
bleiben zu wollen, ist gerade beim Bürgermeister die Verkürzung
offensichtlich nicht so einfach.

Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass das Thema fast zwingend im
Kreis läuft.
Wir haben
name,
name:[lang],
short_name
official_name
sorting_name (!?)

vielleicht sollten wir noch ein unabbreviated_name (wobei der Tagname
echt gruselig ist und zu Schreibfehlern geradezu einläd) einführen, das
im Falle von D[okto]r, Ave[nue], Dr[ive], B[oule]v[ar]d,
B[ür]g[er]m[eister]  etc. die ausgeschriebene Variante enthält.

Noch einen Schritt weiter ginge dann die Phonetik, deren Abbildung aber
an diversen Punkten nochmal viel schwieriger wird, das lass ich mal
bewusst weg und würde so weit auch nicht gehen wollen.

Gruß
Peter