[Talk-de] Bing-Luftbilder verschwunden?

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Fr Dez 13 22:50:19 UTC 2013

Hallo Steffen,

Am 13.12.2013 16:47, schrieb Steffen Heinz:

> werde da leider nicht schlau draus :( geht das auch hiermit?
> http://www.tim-online.nrw.de/tim-online/ sind das die gleichen
> Daten?

TIM-Online ist ein Online-Viewer für diverse WMS-Dienste. Es werden
neben den Diensten des NRW-Atlas auch weitere WMS-Dienste angeboten.
Nur für die Gruppe "Dienste des NRW-Atlas" gilt die Freigabe.

Wenn du die WMS-Layer zum Abzeichnen nutzen möchtest, musst du sie als
Hintergrund-Ebene in deinem Editor haben. Wie schon gesagt, kann
Potlatch kein WMS, iD genauso wenig. [1] Mit JOSM geht das so:

1. Bearbeiten -> Einstellungen -> WMS/TMS
2. auf "+ WMS" klicken"
3. WMS-URL, z.B. http://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_dop40 in das
oberste Feld einfügen
4. "Ebenen abrufen"
5. Ebenen auswählen
6. unter "diese Ebene benennen" einen aussagekräftigen Namen vergeben

Viele Grüße

Michael

[1] Web-Editoren sind i.d.R. Editoren mit eingeschränkter Funktionalität.