[Talk-de] 1000 Hausnummern

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Dez 15 16:44:49 UTC 2013

Am 15. Dezember 2013 17:12 schrieb Christoph (TheFive at OSM) <
thefive.osm at gmail.com>:

> Generell tue ich mich schwer mit nicht existenten Dingen in unserer Karte.
> (und eine Reservierung einer Hausnummer für die Stadt ist ebenso nicht
> existent
> wie z.b. der Eintrag eines Hausbesitzers im Grundbuch).

das ist nicht nur eine "Reservierung", Grundstücksnummern (sprich
"Hausnummern") werden festgesetzt, sobald es zum Auffinden und
Unterscheiden von Grundstücken aus Gründen der öffentlichen Sicherheit und
Ordnung notwendig ist. In der Regel ist das zugegebenermaßen mit
Fertigstellung der Bebauung der Fall. Wenn das Grundstück eine "Hausnummer"
hat (physisch, sichtbar vor Ort), sollte es wohl keinen Diskussionsbedarf
geben (hoffe ich), in anderen Fällen halte ich es dennoch für
wünschenswert, dass man die (offizielle) Nummer in OSM einträgt, weil
früher oder später wird auf einem Beugrundstück auch gebaut, und wenn man
nun schon die Nummer in der Hand hat, und JOSM an der richtigen Stelle,
wieso nicht gleich eintragen?

Wie bereits verschiedentlich besprochen ist das aber auch eine Sache, die
im Detail auf Landesebene geregelt wird, d.h. evtl. ist das nicht überall
so wie oben beschrieben (dass es im Grunde "Grundstücksnummern" sind, ist
allerdings bundeseinheitlich im Baugesetzbuch geregelt).

Gruß Martin