[Talk-de] Land- UND Forstwirtschaflticher Verkehr

rainerU ray66 at sfr.fr
Mo Dez 16 11:48:45 UTC 2013

Am 16.12.2013 12:04, schrieb Florian Lohoff:

> Den interessiert aber ein access= wenig da er vom Eigentümer beauftragt
> worden ist. Das ist das was ich sage.

Es geht nicht darum, was wen interessiert, sondern darum, die tatsächliche
Situation abzubilden. Und da ist nun mal motor_vehicle=no nicht dasselbe wie
access=agricultural.

> Es ist ja schön das wir der Deutschen gründlichkeit genüge tun jeden
> Kieselstein einzutragen.

Mit deutscher Gründlichkeit hat das nichts zu tun, das wird von den Mappern in
anderen Ländern genau so gemacht.

> Ich sehe den nutzen bei solchen dingen nicht und sehe eher die Gefahr
> das wir einen großen Haufen Daten ansammeln den hinterher keiner mehr
> Pflegt.
Ob man motor_vehicle=no taggt oder access=agricultural macht von der Datenmenge
her gesehen keinen Unterschied.

> Persöhnlich bin ich an Beschilderung für LKW interessiert, d.h.
> Achslast, zGG, Brückenhöhe etc.

Mich persönlich interessiert dies überhaupt nicht. Trotzdem ist es sinnvoll,
diese Informationen zu erfassen. Ich rendere eine Fahrradkarte, auf der ich
Wege, auf denen landwirschaftlicher Verkehr zugelassen ist, anders darstelle als
solche, auf denen jeglicher motorisierter Verkehr verboten ist. Für die Familie,
die mit kleinen Kindern auf dem Fahrrad unterwegs ist, kann das ein wichtiges
Kriterium bei der Streckenwahl sein. Dafür brauche ich access=agricultural.

Das Ziel von OpenStreetMap ist ja nicht die Befriedigung persönlicher
Bedürfnisse sondern die Realität möglichst präzise abzubilden, so dass damit
jeder seine persönlichen Bedürfnisse befriedigen kann.