[Talk-de] Zeitreise ins 4. Jahrhundert oder was?

Wolfgang Hinsch osm-listen at ivkasogis.de
Di Dez 17 18:40:15 UTC 2013

Am Dienstag, den 17.12.2013, 00:55 +0100 schrieb Martin Koppenhoefer:
> [...]

Wikipedia hat im Gegenteil entdeckt, dass der Autorenschwund so
dramatisch ist, dass dringend gegengesteuert wird. Deshalb werden u.a.
einfachere Editoren entwickelt.
<http://www.handelsblatt.com/technologie/it-tk/it-internet/neue-technologie-wikipedia-kaempft-gegen-autorenschwund/8555600.html>

Uns würde das noch viel härter treffen. Ein Autor in der
Engelbrechtschen Wildnis oder Lüneburger Heide ist locker durch einen
Autor aus München zu ersetzen. Bei Mappern funktioniert genau das nicht,
und unsere Daten veralten viel schneller.

> ich würde es nicht begrüßen wenn wir in OSM auch anfangen, die Mapper mit
> Relevanzregeln zu vergraulen.

+1

> Dann lieber die Importe komplett verbieten,
> die haben nämlich große Mitschuld am quantitativen Datenwachstum (auch
> durch zusätzliche tags wie source, Quelldatenset-ids und -klassen, etc.)

Nicht komplett, sondern nur dort, wo die Datendichte den Import nicht
sinnvoll erscheinen lässt.

> Für Bordsteinkanten gibt es gute Chancen, dass die selbst nach Einführung
> von Relevanzkriterien gemappt werden "dürften". Sachen, die nicht direkt
> mit Verkehr zusammenhängen, fielen da vermutlich früher raus.
> Bordsteinkanten (insb. die Lage der abgesenkten) sind wichtig für viele
> Fortbewegungsmittel, Fahrräder, Rollstühle, Kinderwägen, Rollatoren, ...
> daneben sind die Bordsteine die Grenze zwischen Fahrbahn und Gehweg,
> definieren also die Verkehrsflächen.

+1

Mangelnde Toleranz scheint irgendwie eine deutsche Eigenschaft zu sein.
Immer muss etwas geregelt, vorgeschrieben oder verboten werden.

Gruß, Wolfgang