[Talk-de] Komplizierte Konstrukte - WAS: Zeitreise ins 4. Jahrhundert oder was?

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
Sa Dez 21 01:03:11 UTC 2013

> Bei der Schrift muss ich im Moment passen.

Beim aktuellen JOSM ist die Schrift in den rechten Fenstern relativ groß,
das ist jetzt besser als früher. Im Kartenfeld kann ich manches nur schwer
lesen, das strengt mich auf Dauer zu sehr an. Mein Monitor hat 141 dpi und
das Kartenfeld wird wahrscheinlich nicht skaliert, sondern auf Pixelbasis
angesprochen.

> [...]
mehr.
> Falls der "-Xmx" da schon drin ist, musst du die nachfolgende Zahl <nn>
> erhöhen, andernfalls den Parameter dazusetzen. <nn> beschreibt dabei die
> maximal zulässige Speichermenge für JOSM in Bytes, bei angehängtem K
> oder M in Kilo- oder Megabyte. Der Wert muss natürlich zum vorhandenen
> Speicher passen und ein bisschen hätte das System selbst meistens auch
> noch gerne. (Bisschen ist weit untertrieben!)
>
> Also: java -Xmx 1000M -jar josm-tested.jar
>
> startet mit 1GB Memory für JOSM. Das ist im Wiki auch noch mal erklärt.

Das muss ich mal durcharbeiten. Bei Potlach sind bei mir solche Umstände
nicht notwendig.

> Nein, es gibt auch ID und Potlach. Josm hat aber viel mehr Möglichkeiten.

Mit Potlach und ID kann man alle Straßen mit neuen Busrelationen aber nicht
mehr vernünftig editieren. Selbst mit JOSM wird man sich extra um die
Reihenfolge kümmern müssen.

> Router
>
> Das liegt an der Qualität des Routing-Programms. Ich fahre mit Garmin-
> Navis und OSM-Daten seit mindestens 2009 Auto und habe diese Probleme
> nicht. Neben der grafischen Anzeige bekomme abhängig vom Straßentyp
> und der gefahrenen Geschwindigkeit die Hinweise 250 - 2500m vorher.

Die kommen bei OsmAnd und Navigator auch. Da in Großstädten dann aber oft
einige Kreuzungen dicht hintereinander folgen, kommt kurz vor dem
tatsächlichen Abzweig zusätzlich die Ansage "Jetzt rechts abbiegen". Und
wenn die separate Abbiegefahrbahn in OSM fehlt, kommt diese Ansage oft zu
spät.

An manchen Kreuzungen in den Großstädten muss man als Fahrradfahrer die
Seite wechseln und dazu alle Fahrbahnen an einem markierten Übergang
kreuzen, meistens auch mit traffic_signals. Wenn die Radwege als tags an den
Straßen hängen kann man das nicht darstellen.

Oft liegt ein schmaler Grünstreifen zwischen Radweg und Fahrbahn oder
mindestens ein hoher Bordstein. Vom Radweg aus ist an vielen Stellen kein
Linksabbiegen möglich und der Router muss das entsprechend erkennen und
rechtzeitig auf die Fahrbahn routen oder ähnlich. Das geht am
übersichtlichsten und fehlerärmsten, wenn die Radwege getrennt gezeichnet
werden, so wie sie auch in der Natur geführt werden.

> Das Fahrspurmapping ist ebenfalls schon in Gange, es gibt dazu einiges im
> Wiki. In Josm gibt es Stile, mit denen getaggte Fahrspuren angezeigt
> werden. Da sind dann auch die Verzweigungen mit drin. Das ist aber alles
> noch in den Kinderschuhen.

OsmAnd und Navigator zeigen die Fahrspuren als Pfeile für den nächsten
Abzweig an (die richtigen sind grün markiert), bei einfachen Abzweigen
genügen die Angaben "lanes" bei den tags.

Gruß Bernhard