[Talk-de] Routenplaner OSRM als ÖPNV Editor (der Weisheit letzter Schluss??)

Wolfgang Hinsch osm-listen at ivkasogis.de
Mo Dez 23 06:12:22 UTC 2013

Am Sonntag, den 22.12.2013, 16:51 +0100 schrieb Roland Olbricht:

> Das Public-Transport-Plugin kann Routen automatisch sortieren und umdrehen,
> wenn sie genau falsch herum sortiert sind. Die "forward"/"backward"-Rollen
> sind allerdings für eine eindeutige Sortierung notwendig, vor allem, wenn eine
> Buslinie z.B. in einem Busbahnhof einen kreisförmigen Weg befährt.

Im Busbahnhof muss die Relation ggf. aufgesplittet werden in mehrere
Äste. Ähnliches gilt, wenn ein Bus zum Anfahren eines Zwischenziels
denselben Weg hin- und wieder zurückfährt. Dann muss die Route auf
mehrere Äste verteilt werden, weil ein way nur einmal in der Relation
vorhanden sein darf.

Die neuen Bus-Relationen haben lt. Wiki gar keine Role. Da die
Relationen jeweils einen Weg in einer Richtung beschreiben, kann dieser
Weg durch eine Kette von Anfangs-/Endpunkten bestimmt und auch berechnet
werden. Auch deshalb darf es innerhalb derselben Route-Relation keine
Verzweigungen geben. Wenn die Relation lückenlos ist, kann sie
automatisch sortiert werden, ggf. anhand des From-tags. Da die
Relationen aber in der Praxis nach einiger Zeit Lücken aufweisen, wäre
es gut, wenn JOSM den Anfangsway automatisch erkennen und dann schon
einmal sortieren könnte, soweit es geht.

Manuell kann man dann auf die Lücken springen und damit auch größere
Routen innerhalb weniger Minuten klären.

Wenn nur die Suche nach dem Anfang nicht wäre...

Ich vergebe inzwischen für den ersten way der Relation die Role
"start".

Gruß, Wolfgang