[Talk-de] Routenplaner OSRM als ÖPNV Editor (der Weisheit letzter Schluss??)

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Mo Dez 23 18:24:53 UTC 2013

Roland Olbricht <roland.olbricht at gmx.de> wrote:

>Das Public-Transport-Plugin kann Routen automatisch sortieren und umdrehen,
>wenn sie genau falsch herum sortiert sind. Die "forward"/"backward"-Rollen
>sind allerdings für eine eindeutige Sortierung notwendig, vor allem, wenn eine
>Buslinie z.B. in einem Busbahnhof einen kreisförmigen Weg befährt.

Ja, sobald sich die Route eines Busses selbst kreuzt, entsteht eine
Schleife/Kreis. Und eine Automatik kann nicht wissen, in welcher
Richtung der Bus diese Schleife durchfährt - auch dann nicht, wenn ihr
Start- und Endpunkt der Gesamtroute bekannt ist.

Beim Editieren mit dem Routenplaner würde man die richtige
Fahrtrichtung innerhalb der Schleife durch Setzen zweier
Zwischenpunkte richtig festlegen können.

Leider verkompliziert eine händisch eingefügte "forward"/"backward"
-Rolle die Erfassung ungemein und sollte möglichst vermieden werden.
Das war ja unter Anderem auch dasjenige, was das Oxomoa Schema
erreichen wollte. Im JOSM Relarionseditor ist das auch umgesetzt und
die Anzeige der Lücken funktioniert sogar grafisch unterstützt.

Ich verstehe allerdings nicht, warum die Rolle für die Umkehrung
(Spiegelung) einer Route notwendig sein sollte. Man kehrt einfach die
Reihenfolge der Teilwege um und gut ist.

Ein Problem ergibt sich allerdings, wenn die Schleife für beide
Fahrtrichtungen des Busses in der gleichen Richtung durchfahren wird,
z.B. bei einer Einbahnstraße. Im hiesigen Bereich haben wir mehrfach
die Situation, dass ein Bus die vielbefahrene Bundesstraße nur zwecks
Anfahren einer Haltestelle verlässt. Diese ist dann für beide
Fahrtrichtungen dieselbe Haltestelle (nicht gegenüber). Hier muss man
nach der Spiegelung händisch eingreifen. Hierzu bietet der JOSM
Relationseditor die Möglichkeit, nur eine Teilroute zum Umkehren zu
markieren. Es wäre dabei hilfreich, wenn solche Schleifen automatisch
aufgesucht und angezeigt werden können.

IMHO ist die Notwendigkeit der "forward"/"backward" -Rolle in Deinem
ÖPNV Plugin dasjenige, was von einer Verwendung abhält. Ohne diese
Rollen werden Lücken angezeigt, die nicht existieren, und
Bushaltestellen auf der falschen Seite der Fahrtrichtung eingesammelt.
Wie gesagt, ich verstehe nicht, warum diese Rolle notwendig sein soll
und nicht wie im JOSM Relationseditor die Reihenfolge der Teilwege
maßgeblich ist. Ohne diese Rolle wäre das Plugin eine große Hilfe.