[Talk-de] zum neuen OSM - Design

Wuzzy wuzzy2 at mail.ru
Mo Dez 23 12:52:01 UTC 2013

Nur Schade, dass die Gelegenheit verpasst wurde, den
»Open«CycleMap-Layer (Radfahrerkarte) endlich mal rauszuschmeißen.
Meiner Meinung nach hat der auf der offiziellen (!) Homepage von
OpenStreetMap nichts zu suchen, weil dieser Layer nicht offen ist. Die
Tiles dürfen zwar tw. kostenlos benutzt werden, aber das macht die
Karte noch lange nicht offen, denn die Renderregeln sind und bleiben ein
Betriebsgeheimnis, also unoffen.

Der ganze Sinn von OpenStreetMap ist es aber, offen zu sein, also passt
es nicht ins Gesamtkonzept.
Solche unoffenen Projekte wie »Open«CycleMap sollten meiner Meinung
nach systematisch boykottiert werden, erst recht von »offizieller«
Seite, einfach, um deutlich zu machen, dass es mit der Offenheit ernst
gemeint war.

--
Wuzzy
XMPP: Wuzzy2 at jabber.ccc.de