[Talk-de] Routenplaner OSRM als ÖPNV Editor (der Weisheit letzter Schluss??)

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Do Dez 26 19:11:46 UTC 2013

Am 26.12.2013 18:42, schrieb Jo:
> Gibt es in Deutschland Haltestellen die von mehrere Operators bedient
> werden? In Belgien haben wir 3 Operatoren und manche Haltestellen werden
> auch von Niederländische Operators bedient.
Ja, die gibt es.
Beispiele:
Warburg Bahnhof [1] : BBH (Bahnbus Höxter; Linien 4xx und 5xx) und NVV
(Nordhessischer Verkehrsverbund; Linien 1xx)

Paderborn Westerntor [2] und etliche andere: Padersprinter und BBH

Bei Zügen dürfte das in Deutschland sogar die Regel sein, dass neben der
DB auch noch andere Betreiber die Bahnhöfe und auch einzelne Gleise nutzen.

[1] http://www.openstreetmap.org/#map=18/51.49282/9.16311&layers=T
[2] http://www.openstreetmap.org/#map=18/51.71517/8.74521&layers=T

> In diesen Fallen hatte ich erst operator=De Lijn;TEC gesetzt. Um die
> route_ref zu checken ist das aber zu schwierig (um das nachher automatisch
> zu validieren). Auch die Zonennummerierung ist unterschiedlich zwischen De
> Lijn, TEC und die Niederländische Operators wie Veolia, und manchmal auch
> die Namen.
Vielleicht muss man hier unterscheiden zwischen dem Betreiber der
Haltestelle und dem Betreiber der an der Haltestelle verkehrenden Linien.

Bahnhöfe und Bahnhaltepunkte in Deutschland werden bisher meistens von
einem Unternehmen der Deutschen Bahn betrieben, selbst wenn die einzigen
da haltenden Linien von Fremdfirmen betrieben werden.

Ist also der operator einer Haltestelle der Betreiber der Linien oder
Fahrzeuge? Ich denke, zummindest nicht unbedingt.

Es ist sogar ja noch ein Stück komplexer:
- Betreiber der Fahrzeuge
- Betreiber der Linie
- Betreiber der Infrastruktur (Haltestelle, Bahnhof...)

> Also bin ich damit angefangen eine Node zu benutzen per Operator. So bleibt
> das besser getrennt. All diese Nodes gehen dann in eine stop_area Relation.
>
> Hoffentlich ist das gut so.
Ich halte es zumindest nicht für ideal, wenn die Haltestelle die selbe ist.
Wozu dient denn der operator-Tag an der Haltestelle? Wer wertet es zu
welchem Zweck aus bzw. sollte es zu welchem Zweck auslesen können? Was
kann ich daran ablesen?
(auf die Gefahr, mich zu wiederholen:) Den Betreiber der fahrzeuge, der
Linie oder der Infrastruktur?

Gruß
Peter