[Talk-de] [OT] Etrex 30: Sekundengenaue Uhrzeit abfotografieren?

Andreas Titz erddaten at fahrrad.streckenfun.de
So Dez 29 23:08:14 UTC 2013

Andreas Tille wrote:

> Ich habe jetzt die Uhrzeit hinzugefügt - aber leider ist die auch nur
> minutengenau. :-(

Du musst noch die "Anzeige" großes Datenfeld einstellen (auf der Seite
Reisecomputer nochmal die Menü-Taste drücken, dann Menüpunkt "Anzeige
ändern", Auswahl "Grosses Datenfeld"). In dem Datenfeld ganz oben kannst du
dann die Uhrzeit mit Sekunden anzeigen.
Außerdem blendet diese Auswahl oben eine Status-Leiste auf der
Reisecomputerseite ein, in der die Uhrzeit nochmal in klein mit Sekunden
angezeigt wird.

Neulich ist mir beim Synchronisieren eines Videos aber aufgefallen, dass
beide Anzeigen nicht synchron waren, sondern einige Videoeinzelbilder
auseinander lagen.

> Darüber hinaus habe ich das nächste Problem festgestellt: Der Track
> scheint nur auf dem internen Speicher aufgezeichnet zu werden, nicht
> aber auf der SD Karte.  Vom Vista war ich das gewohnt und darüber
> hinaus war der Track der SD Karte auch noch reicher an Information
> als das, was man per
>
>    gpsbabel -t -i garmin -f usb: -o gpx -F trackfile.gpx
>
> holen konnte.  Leider funktioniert letzteres mit dem eTrex 30 auch
> nicht.  Wie kann ich die Tracks denn grundsätzlich auf die SD Karte
> speichern.

Das eTrex 30 scheint nicht mehr das Garmin-Protokoll zu sprechen. Dadurch
funktioniert die Option "-i garmin" nicht mehr. Die Aufzeichnungen, die sonst
aus dem internen Speicher ausgelesen werden konnten, landen jetzt im
gpx-Format in der Datei "Garmin/gpx/Current/Current.gpx", wenn man das Gerät
im Massenspeichermodus an den Computer anschließt.

Das Loggen auf die Speicherkarte kann man im Hauptmenü unter
Einstellungen/Tracks/Automatisch archivieren aktivieren, allerdings wird wohl
nicht parallel in den internen Speicher und auf die Speicherkarte geloggt,
sondern die Datei auf der Speicherkarte wird nur angelegt, wenn die Bedingung
bei "Automatisch archivieren" erfüllt ist. - Ich bin mir dabei aber nicht
ganz sicher, weil ich gleich nach einer Tour immer den "Activelog" bzw. jetzt
die Datei Current.gpx auslese.

HTH & Gruß
Andreas