[Talk-de] Wie Lizenzwechsel-Opfer finden?

Dirk Reymann d.reymann at web.de
Mo Dez 30 13:49:22 UTC 2013

Hallo liebe Mailingliste!

Ich hab da gerade ein kleines Problem mit den Einschusslöchern infolge
des Lizenzwechsels.

Wie leben hier recht ländlich und daher ist die Dichte an aktiven
Mappern doch sehr überschaubar.   Trotzdem hatten wir es schon
geschafft, das Straßennetz mit seinen wichtigsten Parametern ziemlich
vollständig zu erfassen.

Nun hat der Lizenzwechsel leider ähnlich einer Ladung Schrot auf die
Karte gewirkt, d.h. zahlreich kleine Einschusslöcher:  Hier fehlt ein
Fußweg, dort ist eine Straße nur noch halb so lang, usw.

Und es hat anscheinend niemand mehr Lust, sich um diese Gebiete die
eigentlich schon "fertig" waren zu kümmern.  Die systematische
Mapping-Aktivität ist hier seit längerem bei Null.

Ich selbst will mich da auch nicht ausnehmen.  Da ich aber die Tage
quasi genau vor meiner Haustür über einige solche Opfer gestolpert bin,
wollte ich mal schauen, ob es nicht einen systematischen und
automatisierten Weg gibt, die Löschungen des Lizenzwechsel-Bots zu finden.

Google hat mich nicht weitergebracht.
Hier in der Liste wurde im Feb 2012 mal eine entsprechender Kartenlayer
bei Geofabrik besprochen.  Den scheint es aber auch nicht mehr zu geben.

Hat irgendjemand noch einen Tip, wie ich möglichst leicht erkennen kann,
wo man gezielt reparieren muss ohne manuell jeden einzelnen Way zu
kontrollieren?

Gruß
Dirk

PS. Um diese Gegend geht's: