[Talk-de] Schienenkreuze und Weichen

Richard Z. ricoz.osm at gmail.com
Mo Dez 30 17:41:43 UTC 2013

On Mon, Dec 30, 2013 at 01:26:41PM +0100, Andreas Neumann wrote:
> Moin,
>
> Bei der Schienen ist mir ein kleines Dilemma aufgefallen. Beispiel an
> diesem Straßenbahn-Schienenkreuz http://osm.org/go/0MAe~EE4F
>
> Es sind in diesem Fall zwei Gleise mit Richtungsverkehr. Komme ich von
> norden und will nach Osten, befahre ich erstmal eine Weiche. An dieser
> Stelle sind die Schienen-Ways miteinander verbunden. Dann kreuze ich die
> Gegenspur. Und hier liegt mein Dilemma. Diese kreuzenden Wege sind meist
> auch verbunden. Wie kann man am dümmsten an solchen
> Schienenwegkreuzungen ohne Abbiegemöglichkeit sagen, dass man nur gerade
> [...]

ist denke ich die korrekteste Lösung und erreicht eine genauere Beschreibung der
Kreuzung. Für mögliche Tag-namen siehe
 https://en.wikipedia.org/wiki/Level_junction
- diamond_crossing bietet sich an, auch wenn es nicht wirklich diamond-shape
ist wenn die Wege rechtwinklig sind.

Der Versuchung gleich noch double_slip und single_slip einzführen würde ich
vorerst widerstehen, es ist wohl einfacher die extra Abbiegemöglichkeiten durch
extra Verbindungen darzustellen.
Weichen könnte man eventuel mit einem railway_junction markieren, da gibt es
einige weitere mögliche routingrelevante Qualifier wie z.B. Rückfallweiche.

Richard