[Talk-de] doppelte Straßennamen in einer Gemeinde

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Fr Feb 1 14:00:13 UTC 2013

On 01.02.2013 08:55, Peter Wendorff wrote:

> Also hier (Ostwestfalen-Lippe) weiß ich von mindestens einem Fall, in
> dem der Weg andersrum vor einigen Jahren gegangen wurde. Nachdem da die
> Häuser lange nach Baudatum durchnummeriert worden sind, haben sie dann
> doch Straßennamen und darin jeweils Nummern eingeführt, weil gerade
> Feuerwehr und Rettungsdienste immer mal wieder Schwierigkeiten hatten,
> ein Haus zu finden, das ja irgendwo im Ort liegen kann.
> Ich weiß allerdings nicht mehr, welches Kaff das genau war.

in meinem Heimatdorf (OWL) war die Entwicklung so:

Ursprüngliche Adresse "Oldinghausen 7", nur Ortsname und Nummer (diese
AFAICT nach Größe der Höfe vergeben, nach Alter/Baujahr kann ich aber
auch nicht ausschließen)

Irgendwann wollte dann wohl vermutlich die Post zwingend einen
Straßennamen in der Adresse, also wurde aus "Oldinghausen 7"
"Oldinghausen; Dorfstraße 7"

Und im Rahmen der Eingemeindung in den 1970ern wurde daraus dann
"Enger; Oldinghauser Straße 30" wobei die Namensgleichheit von
Dorf und Straße nur zufällig ist, an dieser liegen nur drei
Grundstücke mit den eher willkürlichen Nummern 25, 30 und 35,
der Rest des ursprünglichen Dorfes verteilt sich auf mindestens
5 andere Straßen ...

Irgendwann in den 90ern wurde dann sogar noch ein Feldweg von
"Pödinghauser Straße" in "Pödinghauser Landweg" umbenannt um
Verwechslungen mit einer weiteren "Pödinghauser Straße" in
der Nachbargemeinde auszuschließen. Beide zweigen mit ca. 2km
Abstand von derselben Landesstraße ab und die zum Nachbardorf
gehörende Straße ist die einzige für LKW freigegebene Strecke
von der Landesstraße zu den Betrieben in "unserem" Dorf.

Ich vermute mal das die Ursache für die Umbenennung war das
mindestens ein LKW-Fahrer Wegbeschreibungen der Art "raus aus
$Stadt über die $Landesstraße und dann über die Pödinghauser
Straße von hinten an $betrieb in $dorf ranfahren" falsch
interpretiert hat ohne sich zu wundern warum man ihn über einen
grade3 track jagen will ... sowas gabs ja auch schon in vor-Navi
Zeiten ...

--
hartmut