[Talk-de] Turbo-Button in taginfo

Jochen Topf jochen at remote.org
Do Feb 14 14:25:59 UTC 2013

Taginfo [1] hat jetzt zusätzlich zu den bisher schon existierenden XAPI- und
JOSM-Buttons einen "Turbo-Button", der die Turbo-Oberfläche [2] zur Overpass
API [3] anspricht. Der Button mit dem Turbo-Symbol (das wie ein Lenkrad
aussieht) findet sich rechts unter der Filter-Einstellung (die auch
berücksichtigt wird) auf allen Key-, Tag-, und Relation-Seiten. Damit kann
man z.B. sehr einfach alle Vorkommen eines Tags in einem Bereich finden
und ggf. in weiteren Schritten auch in den JOSM laden.

Z.B. hier:
http://taginfo.openstreetmap.org/keys/amenity
oder hier:
http://taginfo.openstreetmap.org/tags/amenity=restaurant

Vielen Dank an Martin Raifer für seine prima Overpass-Oberfläche und extra
Dank, dass er die nötigen Funktionen eingebaut hat, dass ich das einfach von
Taginfo aus ansprechen kann. Und natürlich danke an Roland Olbricht für die
Overpass API.

Die verschiedenen Tools, die verschiedene Leute so rund um OSM gebaut haben,
sehen zwar oft nach einem komplizierten Flickenteppich aus, ich glaube, dass
sie mit der Zeit alle mehr und mehr zusammenwachsen können, wenn wir in diese
Tools Schnittstellen einbauen, mit denen sie "zusammengesteckt" werden können.
Die "Zusammenarbeit" von Taginfo, Turbo und Overpass API ist so sicher noch
nicht perfekt, aber es ist ein weiterer Schritt zu mehr Integration. Sagt uns,
wie ihr diese Funktionen benutzt und wo wir vielleicht noch etwas besser machen
können.

Jochen

[1] http://taginfo.openstreetmap.org/
[2] http://overpass-turbo.eu/