[Talk-de] Datenlizenz Deutschland - Namensnennung

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Di Feb 19 18:38:01 UTC 2013

Am 19.02.2013 19:22, schrieb Simon Poole:

> Die LWG hat als einer der Themen für 2013 auch Lizenzen für "Government
> Data" auf der Agenda. Generell sind wir der Meinung, dass es keine gute
> Idee ist, endlos eigene Lizenzen zu erfinden

Nunja, aber irgendwie meint dann doch jedeR, eine generische Lizenz
würde nicht passen und muss dann etwas eigenes basteln.
Sei es wegen Datenbankrecht, sei es wegen Haftungsfragen, Piff und Peng...
Bei uns war die CC-Lizenz ja auch nicht ganz passend weshalb es dann die
ODBL gab.
Und irgendwie müssen die Juristen ja auch belegen, dass das bei Ihnen
ausgegebene Geld gut investiert ist.
Da geht's dem Bundesland nicht anders als der Kommune oder der
Mapping-Community:

Um mit einem unlängst verstorbenen dt. Komiker zu sprechen:
"Dann hat sie etwas eigenes!"

-jha-