[Talk-de] ÖPNV-Relationen

Roland Olbricht roland.olbricht at gmx.de
Mi Feb 20 19:17:09 UTC 2013

Hi,

> Wir sollten sobald wie möglich eine Lösung für ÖPNV-Relationen finden,
> denn sowas kann auf Dauer nicht funktionieren:
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/102155261
>
> Im konkreten Fall ist praktisch eine komplette Autobahn kaum zu
> editieren. Nur als Beispiele von heute:
> * Eine 30 Sekunden Editoraktion (vorher Daten aktualisiert) führte zu
> 43 Konflikten und mehr als 30 Minuten Aufräumaktion mit weiteren
> hunderten Konflikten.
> * Ein Knoten markieren -> Daten aktualisieren -> Sofort "P" drücken
> zum aufteilen -> Sofort hochladen (weniger als 1 Sekunde nach
> [...]

Wo genau hat es den Konflikt gegeben? Auf dem Server? Im JOSM-Validator? Aus
der Historie sehe ich jetzt erst einmal nicht den Hergang.

Gerade beim Editieren in Köln hat es keine Probleme gegeben. JOSM passt
normalerweise die Relationen beim Teilen von Wegen automatisch an.

Und eigentlich können Konflikte nur auftauchen, wenn die Relation
zwischenzeitlich von jemand anderem geändert worden ist oder ein Mitglied der
Relation als Element gelöscht worden ist, aber nicht als Member der Relation.

Insofern wäre es wichtig zu wissen, wo eogentlich die Konflikte aufgetreten
sind.

Viele Grüße,

Roland