[Talk-de] ÖPNV-Relationen

Stefan Tiran stefan.tiran at student.tugraz.at
Mi Feb 20 20:27:34 UTC 2013

Martin Vonwald wrote:
> [...]
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/102155261
>
> Im konkreten Fall ist praktisch eine komplette Autobahn kaum zu
> editieren. Nur als Beispiele von heute:
> * Eine 30 Sekunden Editoraktion (vorher Daten aktualisiert) führte zu
> 43 Konflikten und mehr als 30 Minuten Aufräumaktion mit weiteren
> hunderten Konflikten.
> * Ein Knoten markieren -> Daten aktualisieren -> Sofort "P" drücken
> zum aufteilen -> Sofort hochladen (weniger als 1 Sekunde nach der
> Aktualisierung) -> 29 Konflikte
>
> Das führt kaum zu einer Erhöhung der Datenqualität dafür aber des Blutdruckes.

Ich kann Deinen Frust verstehen, sehe die Probleme aber eindeutig nicht
in den ÖPNV-Relationen. Grundsätzlich ist es klar, dass je detailierter
die Informationen in der Openstreetmap werden, desto schwieriger das
Editieren ist. Natürlich sollten die Editoren so schlau wie möglich
vorgehen. Warum bei Konflikten so viel Benutzer-Interaktion nötig ist,
ist wirklich nicht einzusehen. Ich finde man sollte da eher am JOSM
ansetzen, dass dieser die Merges automatisch hinbekommt.

> Den Mappern möchte ich hier gar keinen Vorwurf machen, denn hier ist
> mEn das Schema ein Problem. Warum muss man jeden Meter eines
> Fahrplanes (gehört sowas überhaupt in eine Geo-DB?) in eine Relation
> stecken? Warum reichen nicht Haltestellen und einzelne Zwischenpunkte?

Für mich als Öffi-Benutzer ist es schon sehr interessant zu wissen, ob
ein Bus die Autobahn verwendet oder nicht, da sich das deutlich auf die
Reisegeschwindigkeit auswirkt. Leider ist es so, dass im ländlichen Raum
fast jeder Kurs einer Linie einen abweichenden Verlauf hat. Das ist aber
für mich nur viel mehr noch ein Grund dafür, warum es wichtig ist, dass
diese Daten in freier Form verfügbar sind.

Liebe Grüße,
Stefan