[Talk-de] Konflikt durch Rücknahme aller kritischen Edits lösen

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Feb 24 12:53:49 UTC 2013

Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com> wrote:

>wobei es auch fahrlässig und wenig sinnvoll (hins.
>changeset-Kommentar) ist, die Arbeit von mehreren Stunden in einem
>einzigen Changeset hochzuladen. Sofern man Internet hat spricht doch
>nichts dagegen, alle Viertelstunde mal hochzuladen, oder? Dann gibt es
>auch prinziell schon mal weniger Konflikte und wenn sind sie
>überschaubarer.

Das Problem ist aber, dass einem das niemand sagt. Man speichert immer
brav und wähnt sich auf der sicheren Seite. Dann kommt aus heiterem
Himmel ein Konflikt und man weiß nicht, wovon überhaupt gesprochen
wird - was womit einen Konflikt hat. Eine Nomenklatur wie "deren
Version" gibt mehr Rätsel auf, als dass sie löst. Otto Normalmapper
rätselt, ob vielleicht er oder JOSM oder was sonst einen Fehler
gemacht hat und lernt somit auch nicht für das nächste Mal.

Daher auch meine Frage, ob das Zurücknehmen konfliktbehafteter Edits
und Hochladen der korrekten auf einem Klick überhaupt technisch
machbar ist. Denn ansonsten brauche ich diesen Feature Request nicht
zu stellen. So gäbe man dem Mapper wenigstens die Chance, seine
korrekten Edits hochzuladen - selbst wenn er nichts versteht.

Auch für den (einigermaßen) verstehenden Mapper finde ich es
hilfreich, wenn er nicht zigmal klicken muss. Wenn es dann mit dem
einen Klick nicht funktioniert, weiß er wenigstens, dass er keinen
Fehler gemacht hat.