[Talk-de] Overpass Turbo: Bbox manuell selektieren

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Mo Feb 25 15:19:18 UTC 2013

Martin Raifer <tyr.asd at gmail.com> wrote:

>danke für das ausführliche Feedback!

Auch ich danke für die ausführliche Antwort :-)

>Ich werde es in der weiteren
>Entwicklung gerne berücksichtigen; trotzdem kommen mir einige deiner
>Vorschläge kommen dann doch sehr "speziell" vor. Ich kann z.B. nicht
>einfach für jede "Kleinigkeit" einen eigenen Button einführen, da Das
>sehr leicht ausufert und für Einsteiger bald abstoßend wirkt (siehe
>JOSM :P).

Ob überhaupt und wie Du das implementierst, ist natürlich Deine Sache.
Es ging mir dabei nur darum, das Grundproblem zu illustrieren, nicht
um eine Verfahrensbeschreibung.

Allerdings denke ich, dass es kaum Leute geben wird, die JOSM nicht
grundlegend bedienen können und sich an QL heranwagen. In Potlatch
kann man mit aolch einem Abfrageergebnis nichts anfangen. JOSM wäre
also die einfachste Anwendung für QL. Oder liege ich da falsch?

Ich insistiere deswegen so, weil ich parallel mit dem Erlernen von QL
damit begonnen habe, eine Anfängeranleitung für Overpass zu schreiben,
in der jetzt nach dessen Erscheinen auch dessen Turbo zur Anwendung
kommen soll. Und in dieser Anleitung nehme ich JOSM-Kenntnisse als
Grundlage. Die ersten Beispiele sollen zudem auch dazu dienen, das
Ergebnis in JOSM zu importieren, so dass der Anwender eine erste Idee
davon bekommt, wozu man QL, Overpass und den Turbo überhaupt
gebrauchen kann. Die Intention des Ganzen zu verstehen, ist IMHO
nänlich genau der Juckelpunkt. Und so sehe ich hier JOSM als den
besten Kandidaten, um dies zu erklären, lasse mich aber gerne
aufklären, wenn es eine einfachere Anwendung für QL geben sollte.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_API

>Wenn es dir darum
>geht, schnell mal Code zu deaktivieren, kannst du ja einfach den nicht
>benutzten Teil auskommentieren (XML-Query: <!-- ... --> bzw. QL-Query:
>// ... oder /* ... */).

Danke für diesen Tipp :-) Damit braucht es die geteilten Fenster
nicht. Ich wusste nicht, dass es bei QL ein Auskommentieren wie bei
"C" gibt.

>Das Problem mit den abstürzenden Browsern ist mir bewusst: Es liegt
>schlicht daran, dass der Browser bei Abfragen mit sehr umfangreichen
>Ergebnissen einfach nicht mit den Datenmengen zurechtkommt. Ich
>arbeite aber bereits daran, hier etwas mehr Stabilität zu erreichen!

Das Problem ist, dass man sich bezüglich des Ergebnisumfangs
verschätzt, wenn man ein oder einige Objekt(e) für die Bearbeitung mit
JOSM finden bzw selektieren möchte und sich sukzessive durch immer
mehr einschränkende Bedingungen annähert. Man weiß also zum Zeitpunkt
des Einfrierens schon, dass man das Ergebnis nicht braucht, kann aber
wegen des Einfrierens nicht mehr abbrechen. Es würde also schon
helfen, wenn man die Anzahl der Suchergebnisse angezeigt bekäme und
das anschließende Rendern abbrechen könnte.