[Talk-de] Verkehrsinsel

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Jan 3 09:43:01 UTC 2013

Am 2. Januar 2013 19:16 schrieb René Falk <lists at falconaerie.de>:
> Irgendwie scheint es da mehrere Vorschläge zu geben um so etwas abzubilden.
> Traffic_calming=island ist, glaube ich, der am meisten benutzte. Soll laut
> Beschreibung aber nur für kleine Verkehrsinseln benutzt werden. Finde ich
> persönlich nicht so toll, das wir dann für größere Inseln wieder einen
> anderen Tag brauchen.

m.E. ist traffic_calming=* immer eine Verkehrsberuhigungsmaßnahme, das
trifft also nicht pauschal auf alle Verkehrsinseln zu. So was wie
"klein" und "groß" halte ich dagegen für problematisch als Abgrenzung,
zum einen weil relativ, zum anderen aber auch, weil man die Größe von
etwas bei uns direkt aus der db ablesen können sollte (Länge des ways
bzw. Fläche der area).

> Ich bin eher dazu geneigt, Inseln als Fläche zu erfassen, weil sich auf den
> meisten Inseln noch zusätzliche Objekte befinden, wie z.B. diverse
> Verkehrszeichen, Wegweiser, etc. Solche Objekte lassen sich bei einer Fläche
> besser positionieren.

ich bin auch für Flächen. Was man in jedem Fall machen könnte mit
etablierten tags wäre barrier=kerb um die Insel rum (falls
zutreffend). Das wäre ein linearer way, der eine Fläche begrenzt (d.h.
multipolygon-relation?). Diese könnte man mit surface=* schonmal ganz
gut physisch beschreiben, bei Bewuchs auch mit landcover, und als
landuse evtl. highway oder so (falls die Insel nur der Teilung der
Straße dient und nicht eigene Nutzungen hat).

Ob man dazu dann noch explizit eine funktionale Beschreibung für das
Objekt "Verkehrsinsel" braucht, kann man überlegen, m.E. eher nicht
unbedingt.

Gruß Martin