[Talk-de] temporaeres Festival-Gelaende

sendelhorst at cablemail.de sendelhorst at cablemail.de
So Jan 6 15:41:37 UTC 2013

Hallo,

das Wacken-Open-Air kenne ich zwar nicht, aber für das Taggen von Veranstaltungsgeländen und dessen Objekten, die regelmäßig gleich vorhanden sind, aber einen großen Teil des Jahres gar nicht existieren, brauchen wir eine einheitliche Tagging-Konvention. Das Problem mit temporären Objekten ist hier in München z.B. mit Oktoberfest und Tollwood auch schon auffällig geworden. Da hatten zunächst einige versucht, die Zelte mit tmp_building, tmp:building o.ä. zu markieren und dann zur Zeit das tmp o.ä. herauszunehmen/editieren. Das entfernen/hinzufügen ist aber nicht praktikabel, weil der, der das mal getaggt hat, das in den seltensten Fällen überwachen kann. Ein User hat dann mal was -IMHO recht sinnvolles- dazu vorgeschlagen (das z.B. auch für saisonbedingte Schließungen von Wegen u.ä. angewendet werden kann) und das dann auch für die Wiesn-Zelte angewandt:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/temporary

Ich denke, genau dieses Taggingschema würde für jedes Festival-Gelände passen. Leider scheint die Diskussion bislang im Sande verlaufen zu sein.

Genauer nachdenken müsste man nochmal über die Gültigkeitszeiträume und da ähnlich Öffnungszeiten, Betriebszeiten u.ä. die gleichen Konvertionen anwenden, aber, es müssen da auch soclhe Sachen wie "letzter Sonntag im August" o.ä. unmisverständlich dargestellt werden.
Wenn sich die Zeiten ändern muss man entweder auch ungenauere Zeitangabe unterstützen oder man behandelt das dann nach Bekanntwerden des neuen Termins wie jede andere notwendig Korrektur der Karte...

Hagen