[Talk-de] "Römerstraße" (was: Demo mehrsprachige Karte)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Jan 6 16:43:49 UTC 2013

Am 6. Januar 2013 15:01 schrieb Sven Geggus <lists at fuchsschwanzdomain.de>:

> http://taginfo.openstreetmap.org/tags/name=R%C3%B6merstra%C3%9Fe
>
> Gibts immerhin 2333 mal :)
>
> Das kann nun aber in 3 Fällen auftreten:
> 1. Rein neuzeitlicher Straßenname
> 2. Neuzeitlicher Straßenname aufgrund einer Römerstraße am selben Ort
> 3. Oberschlauer Mapper, der eine ehemalige Römerstraße mit name=Römerstraße
> getaggt hat. Ein solcher Fall wäre beispielsweise das hier:
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/33573321

Müsste der Fall 1 nicht "Römer Straße" sein ;-) ? Hast Du dafür mal
ein Beispiel aus der echten Welt?
Ist beim Beispiel Fall 3 ein "grade5" nicht ein bisschen seltsam, wenn
tracktype (auch) den Ausbauzustand beschreiben soll?

Vorschlag für historische Straßen: historic=road
Nach aktueller Nutzung führt allerdings "roman_road" vor dem
generischen "road",  ("street" und "highway" als Wert werden dagegen
fast nicht genutzt für historische Straßen). Ich befürworte trotzdem
ein schlichtes "road", und das Taggen der jeweiligen antiken
Baumeister mit "historic:civilization" [2].

Gruß Martin

[1] http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=historic%3Droad
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:historic:civilization