[Talk-de] "Römerstraße" (was: Demo mehrsprachige Karte)

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
So Jan 6 16:56:50 UTC 2013

Die ehemalige Römerstraße zwischen Neuenheim (bei Heidelberg) über Lopodunum
(Ladenburg) und Straßenheim (bei Mannheim) ist auf
http://pelagios.dme.ait.ac.at/maps/greco-roman/ gut erkennbar, bei
Straßenheim http://www.strassenheim.de/historie.html war ein Abzweig nach
Worms, der ist aber nicht mehr erkennbar.

Bis Straßenheim ist die (erhöhte) Straße (heute Wirtschaftsweg) in der
Umgebung als "ehemalige Römerstraße" gut bekannt und auch in vielen
Radwanderkarten so bezeichnet, obwohl dort nirgends ein Schild steht.

Auf Heddesheimer Gemarkung wird sie auch als "Römerstraße" bezeichnet
http://www.openstreetmap.org/browse/way/25681003, ich weiß aber nicht, ob
das eine offizielle Bezeichnung ist. Mannheim und Ladenburg haben bereits
neuzeitliche Römerstraßen, auf deren Gemarkung wurden bei Flurbereinigungen
andere neuzeitliche Namen (Ladenburger Weg bzw. Hohe Straße) vergeben.
Trotzdem ist sie unter "ehemaliger Römerstraße" bekannter.

Ich habe "name = Ladenburger Weg (ehemalige Römerstraße)" bzw. "name = Hohe
Straße (ehemalige Römerstraße)" eingetragen, was aber nicht ganz stimmt. Wie
würdet ihr den bekannteren Namen "ehemalige Römerstraße" hinterlegen, so
dass er auch angezeigt wird?

Bernhard

****