[Talk-de] Küstenlinien-Generalisierung

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Mi Jan 9 17:04:58 UTC 2013

On Wednesday 09 January 2013, Sven Geggus wrote:

> Inwiefern ist dieses Programm ein Ersatz oder eine Komplettierung des
> coastline-tools von Jochen Topf?
>
> Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass es relativ
> unproblematisch funktioniert auch auf kleinen Zoomleveln mit den
> hochaufgelösten Küstenlinien zu arbeiten, das verbraucht IMO keine
> relvante Rechenzeit.

Hallo Sven,

die Rechenzeit für das Rendern ist kein entscheidendes Argument, aber
die Küstenlinien mit allen Details bei niedigen Zoomstufen zu verwenden
führt zu:

Erstens: Artefakten, d.h. manches feine Detail, was man dann in der
Karte sieht ist nicht wirklich eine in den Daten vorhandene Form,
sondern nur ein Artefakt.  Wenn Du beispielsweise auf [1] die Schären
vor Turku anschaust ist das ein einziges Rauschen ohne erkennbare
Strukturen.  Wenn Du dann umschaltest auf [2] sieht das klarer aus,
aber hier ist die Landschaft mit ihren vielen keinen Inseln als solche
kaum noch zu erkennen (die dort verwendete NaturalEarth Küstenlinie
verschluckt nämlich mehr Inseln, als sie sollte).  Meine Variante im
Vergleich dazu in [3].

Zweitens: Manche wichtige Strukturen (insbesondere Meerengen und
Landbrücken) werden nicht dargestellt, da zu klein, obwohl sie von der
Bedeutung her dargestellt werden müssten.

Das was ich hier zeige ist ein Bearbeitungsschritt für die Daten nach
der Extraktion mit osmcoastline und vor dem Rendern der Karte für eine
bessere Darstellungsqualität bei niedrigen Zoomstufen.

[1]
http://tools.geofabrik.de/map/?type=Geofabrik_German&lon=19.3&lat=60.3&zoom=6
[2]
http://tools.geofabrik.de/map/?type=Geofabrik_Topo&lon=19.3&lat=60.3&zoom=6