[Talk-de] Verdeckte Kartendaten (durchsuchen)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Jan 9 18:21:30 UTC 2013

Am 9. Januar 2013 18:33 schrieb tshrub <my-email-confirmation at online.de>:
> Z.B. legen manche Tagger über eine
> Siedlung großflächig ein landuse=residential.

ja, das ist nicht so schön, weil es auch viel Arbeit macht, das dann
hinterher zu verfeinern, ggf. haben andere Mapper schon abweichende
Landuses per Multipolygon ausgeschlossen, und je fortgeschrittener das
ist, um so mehr Mühe hat man mit dem Aufdröseln. Meine persönliche
Meinung seit Jahren dazu ist, dass es wünschenwert wäre, z.B. Straßen
schonmal auszuschließen vom
landuse=residential/industrial/commercial/retail etc. (ein
landuse=highway o.ä. für wegerechtlich gesicherte Flächen wäre m.E.
OK), so dass sich automatisch relativ kleine landuse Inseln ergeben,
die man problemlos weiter verfeinern kann, und die auch kaum zu
versehentlich falsch verbundenen Straßen führen. Das entspricht auch
dem, was professionelle Karten üblicherweise machen, z.B. die vom Amt.

> Dem ist dann auch nicht mehr mit einer layer-Angabe
> beizukommen und man muss JOSM bemühen, um
> heruaszufinden, was sich genau hinter einem Waypoint etc.
> verbirgt.

Layer für die Schichtung von Objekten "in der gleichen Ebene" zu
"missbrauchen" ist gegen die Konvention.

Gruß Martin