[Talk-de] Multipolygone im Wiki

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Do Jan 10 15:52:12 UTC 2013

Hi.
Also ich hab Multipolygone immer so verstanden wie es dann wohl momentan
im Wiki steht.

Wenn ich deiner Argumentation hier folge, wie würde denn dann das
Naturschutzgebiet (einschließlich der Löcher) eingetragen?
Als Polygon geht nur, wenn dieses nicht zufällig Teil eines
Multipolygons ist, das z.B. den Bereich, der von Bäumen bedeckt ist,
kennzeichnet (z.B. über landcover=trees oder von mir aus als wald
eingetragen).

Ich halte hier die Variante für intuitiv, dass das Multipolygon eben
eine Geometrie hat, und die Attribute des MPs beschreiben genau das, was
unter dieser Geometrie zu finden ist - also im Wald, aber nicht im "Loch
im Wald" wie der Lichtung oder dem See.
Dies folgt der Analogie aus dem way, dessen Tags das beschreiben, was im
entsprechenden Polygon oder aber Linienzug zu finden ist.

Deiner Argumentation folgend wäre es praktisch nicht möglich, ein
Naturschutzgebiet, das Wald, Lichtungen und See im Wald umfasst - es sei
denn, man legte ein zusätzliches Polygon deckungsgleich (oder mies
getrickst ganz-leicht-abweichend) auf den outer-way des MP. Der Vorteil
davon erschließt sich mir dann nicht.

Gruß
Peter